JEDE PERLE EINE TRÄNE eine Lebens-Geschichte

Jede Perle eine Träne 

Jede Perle eine Träne
So hat es mir meine Mutter damals gesagt, als ich noch ein Kind war. Diesen Satz habe ich verinnerlicht. Ihre lange, wunderschöne Perlenkette, übernommen von ihrer eigenen Mutter, hat sie für ganz besondere Momente aus einer kleinen Holzschatulle hervorgeholt. Fasziniert durfte ich in meinen Händen ihre glatte Oberfläche befühlen und den schimmernden Glanz bewundern.
 
Diese wunderschönen, in all ihren Farbfacetten glänzenden, runden Perlen. Welch kostbarer Schatz. Unbezahlbar. Einzigartig. Jede für sich ein Unikat. Geboren im Schosse einer Muschel, in den Tiefen der Ozeane, bewacht von Meerjungfrauen. So habe ich es mir damals in meiner kindlichen Fantasie ausgemalt.
Es hat einige Jahre gedauert, bis ich begonnen habe zu verstehen, wofür die Träne steht. Was es mit dieser Metapher auf sich hat. Erst als wir einmal eine Zuchtperlenfarm besucht haben, konnte ich den Schmerz der Muschel richtig wahrnehmen. Wie es sich für sie anfühlen muss, wenn so ein winziger Fremdkörper in sie eindringt, sie kratzt und stört.

Die Muschel ist wahrhaft weise. Sanft umfängt sie diesen Eindringling, dieses winzige Sandkorn, und umhüllt es kontinuierlich mit ihrem mütterlichen Sekret, dem Perlmutter. Demütig nimmt sie ihren Schmerz an und macht aus ihm einen unbezahlbaren Schatz. So steht die Träne für den Schmerz der Muschel, den ihr durch das Sandkorn zugefügt wird.

Wie viel leichter könnte unser Leben sein, wie viel glanzvoller, wenn wir es der Perle gleichtun würden. Wenn wir aus jeder Träne eine Perle schüfen, alles was uns stört und schmerzt, liebevoll annehmen, mütterlich umarmen und es als Teil unserer Selbst integrieren würden, um es schliesslich zu entlassen, als Symbol dafür, was aus Schmerz tatsächlich transformierbar ist. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.