MAC ODER WINDOWS? – eine Handgeschichte

Mac oder Windows?

Mac oder Windows?

Spätestens wenn der alte Rechner den Geist aufgibt und die Zeit reif ist für einen neuen, drängt sich die Frage nach dem geeigneten Betriebssystem auf. Was nun? Mac oder Windows? Und was, wenn sie für Mac ist und er für Windows? Warum diese Vorlieben? Was ist denn da der Unterschied?

Was, wenn es aber um mehr geht, als nur um eine reine Vorliebe? Beide bewältigen zwar dieselben Aufgaben, und doch sind die Funktionen grundverschieden. So verschieden wie wir Menschen sind. Wir atmen, essen, gehen, denken und handeln. Doch jeder auf seine eigene Art und Weise.

Was für die einen mit Leichtigkeit geht, kann für andere bereits ein Hindernis darstellen. Manche mögen es bunt und bewegt, andere lieber statisch und klar. So suchen wir Gleichgesinnte, mit denen wir auskommen und alles leichter geht, weil man sich versteht und weiss, wie der andere funktioniert.

Doch immer wieder haben wir auch mit Menschen zu tun, mit einem komplett anderen „Betriebssystem“, und kommen dann eben nicht mit ihnen klar. Vieles wird noch erschwert durch ein mangelndes Verständnis, fehlende Empathie und kaum Bereitschaft, aufeinander einzugehen, sich Zeit füreinander zu nehmen oder einander zuzuhören.

Wäre es da nicht wunderbar, wir hätten einen Beschreib zu jedem Menschen? Eine Art Anleitung, wie sie zu bedienen sind, so dass sie möglichst lange haltbar und geniessbar sind? Die Hände reden da ziemlich Klartext. Sie sind unser Manual. Nur schon die Form einer Hand gibt uns Auskunft darüber, wie jemand orientiert ist.

Eher extro- oder introvertiert? Intuitiv oder analytisch? Schnell oder gemütlich? Abenteuerlustig oder sicherheitsorientiert? Selbständig oder angepasst? Emotional oder mental? Mutig oder vorsichtig? Zielstrebig oder verträumt? Aktiv oder passiv? Stadtmensch oder Landei? Direkt oder diplomatisch? Mac oder Windows?

All das wird in einer Handanalyse sichtbar und thematisiert, je nach Fokus, und ist für jeden der sich ernsthaft interessiert in verständlich aufgebauten Modulen erlernbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.