DREI GENERATIONEN – eine Traumgeschichte

Drei Generationen

 

 

 

 

 

Der Traum
Die Übersetzung

Wir, meine Mutter, meine Tochter und ich, fahren mit dem Auto auf einer ganz schmalen Strasse. Rechts fällt es steil ab.
Drei Frauen und somit drei Generationen sind miteinander unterwegs auf einem steilen Pfad durchs Leben. Gibt es in dieser Konstellation im Alltag immer wieder schmale Engpässe? Eine Gratwanderung im Zusammenleben mit- und umeinander? 

Meine Mutter fährt und die Fahrerseite ist erstaunlicherweise rechts.
Ist deine  Mutter die, die die Richtung und den Ton angibt in den drei Generationen? Hat sie das Steuer in der Hand und das schon immer?

Vor uns ist ein Auto mit einem Anhänger

Gibt es vor dir auf deinem Lebensweg Lasten, die dich einschränken? Vorbelastungen oder Vorgeschichten früherer Ahnen-Generationen?

Durch die unebene Strasse hat es den Anhänger vor uns herumgeschlagen. Ich sage die ganze Zeit, oh, oh.. und plötzlich schert das hellgrüne Auto vor uns links gegen den Hang rauf aus.
Grün bedeutet auch Heilung. Was da alles abgeht und dir im Weg steht, möchte Aufmerksamkeit und Heilung. Das Ausscheren des Gefährts symbolisiert die Gefahren, die damit einhergehen, wenn du dich nicht den Verletzungen und Wunden der drei Generationen annimmst. Frauenthemen?

Ich sage zu meiner Mutter; jetzt musst du aufpassen, wenn der retour wieder runter kommt, prallen wir mit ihm zusammen. Bremse! Sie bremst.
Es scheint an der Zeit, inne zu halten, bevor es zur Eskalation kommt. 

Da wo wir gerade sind hat es links eine kleine Wand…

…die vor Felssturz schützt. Wir sind so nahe an dieser Wand weil die Strasse so schmal ist. Dadurch, und durch das Bremsen, rutscht das rechte hintere Rad von der Strasse ab.
Hast du dir bis jetzt eine Schutzwand aufgebaut, damit du nicht überrollt wirst? Vieles verdrängt und zurückgehalten?

Das Gewicht des Autos fängt an, sich zu verlagern und es beginnt, uns hinten runterzuziehen.
Wird dir langsam alles zu viel, zu schwer und zieht dich runter? Beeinflusst von den Generationen vor dir?

Meine Tochter sitzt hinten und ich weiss; jetzt stürzen wir ab!
Sie ist mit euch unterwegs, auf ihrem Lebensweg. Noch sitzt sie hinten und kann nicht selbstbestimmt in eine eigene Richtung einschlagen. Sie ist auf euch, auch als weibliche Vorbilder, angewiesen. Wie war dein weibliches Vorbild, deine Mutter, für dich?

Hinter uns fährt mein Sohn. Ich möchte nur noch aus dem Fenster rufen; Danke für dieses schöne Leben!
Dein Sohn allerdings kann bereits selber sein Lebensgefährt lenken und Einfluss nehmen in seinem Leben, dennoch sieht er, was sich da vor ihm bei den weiblichen drei Generationen abspielt.

So gerne möchte ich meiner Tochter die Hand halten…

…damit sie nicht allein ist während wir gleich abstürzen. Es fühlt sich so schlimm an!
Du möchtest deine Tochter an der Hand nehmen, sie nicht alleine lassen und ihr ein Gefühl von Schutz und Sicherheit geben. Wie ist es mit deinem eigenen Bedürfnis nach Halt, Schutz und Sicherheit? Hast du das von Seiten deiner Mutter und Grossmutter je erhalten? 

Übernimm selber das Steuer in deinem Leben und damit die Verantwortung dafür. Gehe aufmerksam und achtsam weiter auf deinem Weg, unabhängig und in deinem ganz eigenen Tempo. Nimm dein inneres Kind an die Hand und frag es, was es braucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.