DIE QUAL DER WAHL – eine Lebensgeschichte

Die Qual der Wahl 

die Qual der Wahl

Was macht das mit mir wenn ich dieses Wort höre? Was passiert in meinem Körper? Die Qual der Wahl. Ist es tatsächlich eine Qual, zu wählen? Oder ist es nicht viel mehr ein Privileg, eine Freude, die Wahl zu haben? Genau genommen haben wir ja immer eine Wahl. Wir sind stets ermächtigt, zu wählen. Wir geben dadurch unsere individuelle Vorliebe und Richtung vor. Das, was für uns richtig ist. 

❞Alles in dieser Welt kann als eine Krise oder als eine Chance gesehen werden. Die Wahl fällt in unserem Geist. Um genau zu sein: In Deinem Geist.❝

Ein aktueller Kalenderspruch von Veit Lindau. Als er das geschrieben hatte, konnte er jedoch noch nicht einmal annähernd ahnen, dass es jetzt, heute, in diesem Jahr so ist wie es eben gerade ist. Und es passt so gut. Die Qual der Wahl. Wem und was will ich glauben und vertrauen? Wie will ich persönlich handeln? 

Wenn ich in meine Hände schaue und sehe, was ich da an Ressourcen habe, was mir alles zur Verfügung steht und was ich daraus machen kann und könnte, dann ist das für mich ein perfektes Beispiel von – Die Qual der Wahl – und ich bin echt sehr dankbar, dass ich jederzeit wählen kann, ob ich jetzt etwas Positives für mich aus einer Situation mache, oder ob ich mich im Negativen verschanze. 

Was heisst das denn jetzt konkret, wenn für jemanden das Wählen eine Qual ist?

Heisst es, dass er – der Mensch – vielleicht gar nicht weiss was er wählen soll, weil er nicht weiss was genau er nun wirklich will? Drückt er sich lieber vor dem Wählen? Drückt er sich  davor, Verantwortung für seine Wahl zu übernehmen und überlässt diese demnach lieber jemand anderem? Aus der Distanz kann man dann locker drauflos schimpfen und unzufrieden sein mit der – von anderen – getroffenen Wahl. Man ist ja dann nicht verantwortlich dafür, man hat das ja schliesslich nicht selbst gewählt. 

Früher, also eigentlich noch gar nicht so lange her, durfte man als Frau ja offiziell gar nicht wählen! Wir hatten nicht das Recht dazu! Doch JETZT haben wir es, alle, ob Mann oder Frau, jeder einzelne von uns. Also lasst uns in die Eigenverantwortung gehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.