HANDANALYSE – EIN BERICHT – eine Handgeschichte

Handanalyse – ein Bericht

Handanalyse - ein Bericht

 

 

 

 

 

 

In der neusten Ausgabe des Magazins Gesundheitstipp ist ein Bericht über mich und die Handanalyse erschienen. Der zuständige Journalist hat sich an einem späten Donnerstag Nachmittag im Orell Füssli in Zürich während zweier Stunden zu mir gesetzt. Fleissig und und interessiert hat er sich Notizen gemacht.

Mit Vorfreude habe ich diesen Bericht erwartet. Umso tiefer der Schock, nachdem ich den Titel gelesen habe; Hände weg von Handlesern! Zwei weitere festgedruckte Überschriften haben mich dann vollends sprachlos gemacht; Verstärkte Suizidgedanken. Und; Viele Aussagen treffen auf jedermann zu.

Leider ist es so, dass kaum jemand den Unterschied kennt zwischen den Handlesern der alten Schule und der psychologischen Handanalyse von heute. Die Zukunftsvoraussagungen dieser klassischen Handleser haben vielen Menschen mehr Angst und Schrecken eingejagt. Es hat sie mehr bedrückt, als dass es sie in irgendeiner Art unterstützt hätte.

In der Psychologischen Handanalyse geht es stattdessen um eine Charakteranalyse. Verhaltensmuster und Eigenschaften einer Person werden angeschaut. Dabei wird aufgezeigt, wie vorhandene Potentiale als Ressourcen genutzt werden können, um negative Glaubenssätze zu transformieren.

Der Kunde wird ermutigt den Herzensweg zu gehen…

dem Ruf seiner Seele zu folgen und sein mitgegebenes Werkzeug sinnvoll einzusetzen. Auf die Wortwahl wird explizit geachtet und auch ein gewisses Feingefühl braucht es. Nämlich um zu spüren und wahrzunehmen, was für den Moment relevant ist und was (noch) nicht.

Einer meiner Kunden an jenem Abend hat sich damit einverstanden erklärt, seine Eindrücke von der Handanalyse öffentlich zu teilen. Weitere Freiwillige durfte ich dem Journalisten aus meinem treuen Kundenstamm zuweisen. Doch leider ist keine dieser Personen im Bericht des besagten Magazins zu Wort gekommen.

Wer also Lust hat, seine Erfahrung mit der psychologischen Handanalyse den Lesern des Gesundheitstipps zugänglich zu machen, kann das sehr gerne mit dem Stichwort „Handlesen“ an; redaktion@gesundheitstipp.ch tun. Vielleicht hilft das, die Handanalyse in ein klareres, authentischeres Licht zu rücken. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.