DIE DREI FRAUEN – eine Handgeschichte

Die drei Frauen

Auf dem Weg zu einer Business-Besprechung, treffe ich in einem grossen, hellen Raum drei Frauen, die schon für mein Auge unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie möchten erfahren, was eine Kurz-Handanalyse so mit sich bringt, wie ich dabei vorgehe, wie lange das dauert und was ich dabei so sehen und sagen kann. 

Erwartungsvoll schauen mir die drei Frauen zu, wie ich meine alte Lupe aus der Tasche hole. Wer möchte als Erste eine Kostprobe? Eine von den Dreien ist sofort Feuer und Flamme und hält mir bereitwillig und sehr neugierig ihre Hände hin. Nach 5 Minuten ist sie geflahst und will einen persönlichen Termin vereinbaren.

Die Nächste hat viel vom Element Luft in der Hand, hört aufmerksam zu und ist sehr präsent. Auch sie ist äusserst erstaunt, was in so ultrakurzer Zeit in den Händen sichtbar wird. Ein Blick zu ihren beiden Kolleginnen bestätigt mir, dass ich mit meinen Aussagen ins Schwarze getroffen habe.

Kritisch und aus Distanz mitverfolgt hat alles die Dritte und Letzte. Jetzt, nachdem sie mithören und mitschauen konnte wie ich bei den anderen beiden Frauen die Kurzanalyse gemacht habe, willigt auch sie ein und gewährt mir Einblick. Ihre Fingerabdrücke verraten mir, warum sie so skeptisch ist und ich entlocke ihr damit ein zaghaftes Lächeln. 

Schliesslich wird beraten, diskutiert und abgewogen unter den drei Frauen, wie das Interesse an so einer Kurzanalyse an ihrem Fest wohl sein könnte. Ob eine Handleserin reicht? Oder braucht es zwei? Was wenn sich keiner getraut? Und wenn jemand eine längere Beratung wünscht? Was braucht es an Utensilien? 

Aus Erfahrung weiss ich, dass die Menschen an solchen Events sehr, sehr neugierig sind. Meist jedoch schicken sie erst mal ein paar Freunde voraus und warten deren Meinung ab. Doch dann geht wortwörtlich die Post ab und die Warteschlange vor meinem Tischchen wird dann lang und immer länger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.